Eröffnung der Kunstausstellung “Vielfalt der Farben”

Eröffnung der Kunstausstellung „Vielfalt der Farben“ im Heimatmuseum – Europaschüler stellen ihre einzigartigen Kunstwerke aus

Hemer, 12. Juni 2024 – Am vergangenen Mittwoch fand im Heimatmuseum Hemer die feierliche Eröffnung der Kunstausstellung „Vielfalt der Farben“ der Europaschule Hemer statt. Die Leiterin des Heimatmuseums, Mechthild Tacke, sowie der Vorsitzende des Bürger- und Heimatvereins, Holm Diekenbrock, begrüßten zusammen mit Schulleiter Kai Hartmann zahlreiche Gäste, darunter Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Interessierte und Vertreter des BHV und der Gemeinde. Sie betonten in ihrer Ansprache die beeindruckende Bandbreite der gezeigten Werke, die im Kunstunterricht der Schule entstanden sind. Die Ausstellung umfasst traditionelle Techniken wie Plastik, Grafik und Malerei sowie moderne Ansätze wie Fotografie, Mixed Media und dreidimensionale Assemblagen.

„Diese Vielfalt spiegelt nicht nur die Bandbreite der kreativen Ausdrucksmöglichkeiten wider, sondern auch die Offenheit und den Innovationsgeist unserer Schule“, hob Kai Hartmann hervor. Der Kunstunterricht der Europaschule Hemer legt großen Wert auf offene Aufgabenstellungen, um den Schülerinnen und Schülern Raum für ihre eigene Kreativität und Persönlichkeit zu geben. Das Ergebnis sind authentische und schülernahe Kunstwerke, die die individuelle Ausdruckskraft der jungen Künstlerinnen und Künstler eindrucksvoll zur Schau stellen.

Besonderen Dank richteten beide Redner an die engagierten Kunstlehrerinnen Dagmar Scholz, Darja Nelupenko, Mirela Sodic-Lataief, Kristin Rentrop, Julika Stock, Karin Sedlaczek, Esther Schomaker und Dajana Tabak. Ohne ihre Inspiration und Anleitung wären diese beeindruckenden Arbeiten nicht möglich gewesen.

Vorsitzender des Bürger- und Heimatvereins, Holm Diekenbrock, lobte die Kooperation mit der Europaschule Hemer und hob die Besonderheit der ausgestellten Kunstwerke hervor. „Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler zeugen von einer bemerkenswerten Kreativität und einem hohen Maß an künstlerischem Talent“, so Diekenbrock. Er betonte, wie wichtig solche Veranstaltungen für die Integration der Schule in das Gemeindeleben sind und freute sich, dass das Heimatmuseum als Austragungsort für diese beeindruckende Ausstellung dienen konnte.

Die Eröffnung der Kunstausstellung „Vielfalt der Farben“ bot den Besuchern die Möglichkeit, die kreativen Werke der Schülerinnen und Schüler zu bewundern und sich von ihrer künstlerischen Ausdruckskraft inspirieren zu lassen. Die Ausstellung ist ein Zeugnis für den Erfolg des Kunstunterrichts an der Europaschule Hemer und die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Bürger- und Heimatverein.

Die Ausstellung ist noch bis zum 8. September im Heimatmuseum Hemer zu sehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Werke zu entdecken und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler zu bestaunen.

Für weitere Informationen und Besuchszeiten wenden Sie sich bitte an das Heimatmuseum Hemer.

Fotos (2x Henrike Wittenbreder, 1x Mechthild Tacke)