Thementag Jahrgang 7: Sotano -Theaterproduktion

Zu unserem Thementag am 12. April 2019 hatten wir die große Ehre, Karsten und Nadine von der Sotano-Theaterproduktion aus Essen begrüßen zu dürfen. Sie veranschaulichten unserem 7. Jahrgang in einem großartigen Theaterstück die Gefahren und Regeln für den Umgang mit dem Internet. 

CYBERMOBBING…

Die Sotano-Theaterproduktion hat in unserer Aula ein Theaterstück zum Thema CYBERMOBBING dargeboten. In diesem Stück geht es um ein pubertierendes Mädchen namens Lea, welches einen Modekanal starten möchte. Dabei bittet sie ihre Freundin Lara um Hilfe. 

Allerdings kommt alles ganz anders als erwartet. Denn nachdem Lara und Lea sich zerstritten, stellt Lara ein Video ins Netz, welches sie aufgenommen hat, als sich Lea umzieht. 

Ein Junge namens Luis hilft Lea beim Dreh für ihren eigenen Kanal. Er macht Lea Mut, als Leas Mitschüler sie wegen Laras Video im Internet fertig machen. Er überzeugt sie, dass sie das tut, was ihr Spaß macht, und sie sich von so etwas nicht aufhalten lassen soll. 

Interview mit Karsten und Nadine 

Laut Karsten und Nadine (Sotano-Theaterproduktion, Essen) sollen die Jugendlichen Spaß im Internet haben, aber wissen, welche Regeln und Gefahren sie beachten müssen. 

Die Jugendlichen sollen sich dieses Thema sehr zu Herzen nehmen, da jeder mit dem Internet in Berührung kommt. Daher sollen sie erfahren, welche Hilfen es für sie gibt, wenn sie in etwas hineingeraten, aus dem sie nicht mehr alleine herausfinden. Und Jugendliche sollen nicht immer alles posten, sondern vorher ganz genau nachdenken. Deswegen halten sie auch Gespräche der Eltern mit ihren Kindern für sehr wichtig.

Zu Karsten und Nadine

Karsten und Nadine haben beide im Bereich Schauspiel im Kinder- und Jugendbereich angefangen. Darüber haben sie auch eine Bindung zum Thema CYBERMOBBING entwickelt und beschlossen, solche Theaterstücke aufzuführen.  

Sie glauben, dass sie mit ihrem Stück das Verhalten der Jugendlichen ein wenig beeinflussen können. Ihnen macht es Spaß, auf der Bühne zu stehen, und fühlen sich sehr wohl dabei. 

Wir bedanken uns noch mal herzlichst bei der Sotano-Theaterproduktion für ihre Darbietung!

Autorinnen: Lya Schmale und Vanessa Raukohl (Klasse 8 b).