Die Gesamtschule beim Hemeraner Herbst 2017
Was wäre der regnerische Samstagmittag des letzten Septembertages nur ohne den großen Auftritt der Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hemer auf den diesjährigen Hemeraner Herbsttagen gewesen? Ganz selbstverständlich waren wir nämlich auch dieses Jahr wieder mit dabei und haben das Stadtfest um eigene Beiträge bereichern wollen. Es waren große und gelungene Auftritte für die Klasse 7b, die Schulband, das mit der Schule verbundene Bläser-Ensemble „Brass at Noon“ und die Arbeitsgemeinschaft Tanzen.
Gleich zu Beginn heiterte die Klasse 7b zusammen mit Frau Renneberg und Herrn Schneider, die das musikalische Werk der Schülerinnen und Schüler um Gitarren ergänzten, rhythmisch auf ihren Cajons spielend mit Gesang die schlechte Wetterlage auf.
Ungetrübt des mittlerweile wieder finster gewordenen Himmels knüpfte die Schulband mit gleich mehreren Beiträgen daran an, unter anderem mit den Interpretationen „I See Fire“ von Ed Sheeran und „Pumped Up Kicks“ von Foster The People.
Auch das Bläser-Ensemble „Brass at Noon“ beteiligte sich dann am Auftritt der Schulband. So entstand eine gut zusammen eingeprobte Version des Poptitels „All About That Bass“ von Meghan Trainor.
Abschließend begeisterte die Arbeitsgemeinschaft Tanzen die Zuschauerschaft mit mehreren gelungenen Tanzeinlagen und schaffte somit einen runden Abschluss für die einstündige Aufführung der Gesamtschule.
Schulleiterin Frau Koller zeigte sich nach dem Auftritt begeistert von der Qualität der Auftritte ihre Schülerinnen und Schüler: „Ich bin total begeistert. […] 2009 haben wir angefangen mit 120 Kindern, jetzt ist eine Schule von 1000 draus geworden, und die Darbietungen sind natürlich auch dementsprechend, die Qualität ist einfach toll.“. Aufgeschlossen schaut die scheidende Schulleiterin in Richtung Zukunft, obwohl dies die letzten Herbsttage gewesen sein werden, bei denen sie aus der Perspektive der Schulleiterin der Gesamtschule Hemer mit dabei war; das machte dieses Event auch für Frau Koller ganz besonders. „Ich bin sehr stolz, natürlich!“ schloss die Schulleiterin ab mit dem Wunsch, dass es genauso weitergehen solle.
Artikel: Julian Siegfried (Q1)
Fotos: Fabian Tomczyk (Q1)