Bericht über das Jobshadowing am Colegio Atlântico, Seixal, Portugal

Das Colegio Atlântico in Seixal, Portugal, ist eine moderne, innovative Schule, die sowohl in ihrer Ausstattung als auch in ihren pädagogischen Ansätzen beeindruckt. Besonders hervorzuheben ist die offene und flexible Gestaltung der Lernräume, die das Arbeiten in Gruppen sowie individuelles Lernen fördert. Die Klassenräume sind hell, freundlich und technisch hervorragend ausgestattet. Neben interaktiven Whiteboards und Beamer-Systemen sind auch digitale Lernplattformen ein fester Bestandteil des Unterrichts. Zudem wird Nachhaltigkeit in der Schulgestaltung berücksichtigt, was sich in der Verwendung umweltfreundlicher Materialien und energieeffizienter Bauweise zeigt.

Die Digitalisierung an der Schule ist stark vorangeschritten. Schon in jungen Jahren verfügen die Schüler über hohe digitale Kompetenzen und nutzen iPads, Beamer und verschiedene digitale Lernwerkzeuge. Die Erstellung und Präsentation von Lernergebnissen erfolgt ebenfalls digital, was den Schülern wertvolle Fähigkeiten für die Zukunft vermittelt.

Neben dem regulären Unterricht bietet das Colegio Atlântico eine beeindruckende Bandbreite an außerschulischen Aktivitäten. Dazu zählen sportliche Angebote wie Fußballtraining, Tennis, Golf und Schwimmen, aber auch musische Programme wie Musikunterricht und Gesangsstunden. Auch Kunstkurse, die den kreativen Ausdruck der Schüler fördern, sind fest im Nachmittagsprogramm verankert. Für Schüler, die länger in der Schule bleiben, wird eine umfassende Betreuung angeboten, inklusive gesunder Mahlzeiten und Snacks. Die Schule legt großen Wert auf individuelle Förderung und unterstützt Schüler auch außerhalb der Schulzeit bei der Entwicklung ihrer persönlichen Stärken.

Fazit

Das Jobshadowing am Colegio Atlântico war eine äußerst lehrreiche und inspirierende Erfahrung. Besonders beeindruckend war die hohe digitale Kompetenz der Schüler, die Integration von modernen Technologien in den Unterricht und die Vielfalt der außerschulischen Angebote. Von den frühen Jahren an lernen die Schüler, eigenständig mit digitalen Tools umzugehen und ihre Lernfortschritte selbst zu präsentieren – Fähigkeiten, die für ihre Zukunft von großer Bedeutung sind.

Auch die Vielfalt der sportlichen und musischen Angebote bietet Schülern eine ganzheitliche Ausbildung, die weit über den regulären Lehrplan hinausgeht. Lehrerinnen und Lehrer, die an einem solchen Jobshadowing teilnehmen, können wertvolle Einblicke gewinnen, wie eine innovative und zukunftsorientierte Schule funktioniert und wie man den Unterricht durch den Einsatz neuer Technologien und kreativer Ansätze bereichern kann.

Zusammenfassend kann ich diese Erfahrung jedem Lehrenden empfehlen, der seine eigenen Methoden weiterentwickeln und neue Ideen für die Schulgestaltung, den Unterricht sowie die Schülerbetreuung mit nach Hause nehmen möchte.